Accueil

Präsentation

La Pyramide
Hôtel **** Restaurant

14, boulevard Fernand Point
38200 Vienne, France

Tél : +334 74 53 01 96
Fax : +334 74 85 69 73

Die Pyramide

In Vienne, nicht weit von der Rhône entfernt, gibt es ein nahezu unbeschädigtes römisches Monument, "die Nadel",
wie es dort gemeinhin genannt wird.
Es handelt sich um eine schlanke Pyramide aus weißem Stein.
Ein robuster Sockel aus vier Säulen und vier Rundbögen bildet ihr Fundament.
" Seit beinahe zweitausend Jahren ist sie dort errichtet. Ihre beschädigte Spitze wird durch Eisenhaken zusammengehalten. Die Linien ihrer Kanten sind allerdings sehr klar geblieben.

"Während der christlichen Jahrhunderte
ist sie der naive Schrecken, der heilige Schauder der Pilger gewesen, die nach Rom oder Jerusalem zogen.
Sie sahen in ihr das Grabmal von Pontius Pilatus,
des gleichgültigen Richters von Jesus!
Dann kam der Tag, an dem man Steine herausriss, um die gottlosen Knochen des Mannes zu suchen, der sich die Hände in Unschuld wusch... Vergeblich! Die Pyramide birgt in sich keine Hohlräume.
Sie ist nie ein Grab gewesen.

"Wir kennen mittlerweile ihre Bestimmung. Wie in Rom oder Arles gab es in Vienne einen großen Circus, der sich am Ufer der Rhône auf einem halben Kilometer erstreckte.
Die Achse des Circus war durch schmale Konstruktionen markiert, die "Spina",
um die herum die römischen Streitwagen ihre Rennen austrugen.
In der Mitte erhob sich ein Monument, um schon von weitem auf den Circus hinzuweisen.

"Aufgrund des ägytischen Geschmacks, der von Caligula bis Hadrian stark verbreitet war, war dieses Monument oft ein Obelisk, der zu hohen Kosten aus Ägypten herangeschafft worden war. So hatte der Circus von Nero in Rom in seiner Mitte zum Beispiel den Obelisken stehen, der sich noch heute vor dem Petersdom erhebt.

"In Vienne wurde eine verkleinerte Pyramide errichtet.
Sie ist ein Meisterwerk der Steinbearbeitung:
Die Blöcke sind mit einer unübertrefflichen Genauigkeit so behauen, dass sie ohne Zement auskommen und zusammen die perfekte Form einer Pyramide bilden, die sich in den Himmel streckt."
Réalisation Axome - Création de sites Internet